sakristei der evang.-luth. pfarrkirche st. matthäus ingolstadt

Die Sakristei, der Vorbereitungsraum der Geistlichen für den Gottesdienst, soll nicht nur praktischen Nutzungsanforderungen gerecht werden, sondern auch Ort der Ruhe und Konzentration sein. Da die Sakristei der evangelisch-lutherischen Pfarrgemeine St. Matthäus bisher vor allem Abstellraum für die zahlreichen Utensilien des Kirchenbetriebs war, galt es bei der Sanierung 2007, dem Raum Struktur und Klarheit zurückzugeben. Inhalt des Sanierungskonzepts war es, die 260 Jahre alte Sakristei zu optimieren und mit zeitgenössischen Elemente zu vereinen. Dieser Umbau in der ältesten evangelischen Kirche von Ingolstadt nimmt in seiner Erscheinung und Materialität Rücksicht auf sein Umfeld und setzt sich dennoch in seiner Architektur mit modernen Akzenten ab. Auch historische Fragmente wurden in das Möbelkonzept integriert, beispielsweise konnte eine ehemalige Altarplatte als Anrichte wiederverwendet werden.

OBJEKTDATEN
sakristei der evang.-luth. pfarrkirche st. matthäus
schrannenstr. 7,  ingolstadt
massnahme
umbau sakristei
bauherr
kirche
fertigstellung
2007
leistungsumfang
HOAI 1-9
BRI
140 m3
gesamtkosten
380,- €/m³
datenblatt pdf >