neubau einer leichtmontage-werkstatt mit verwaltungsgebäude für menschen mit behinderung

Im Jahr 2014 erhielten breitschaft architekten von der „Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH" den Auftrag für die Architektenleistungen für eine Leichtmontagewerkstatt mit Verwaltungsgebäude auf dem Gelände „Am Franziskanerwasser".

Das entstandene Werkstattgebäude schafft für 100 Menschen mit Behinderung Arbeits- und Betreuungsplätze mit einer auf sie zugeschnittenen Tagesstruktur.

Um den zukünftig dort arbeitenden Menschen eine möglichst perfekte Umgebung zur Verfügung zu stellen, wurde das Gebäude über die geforderte Norm hinaus barrierefrei geplant. Die Herausforderung hierbei war den unterschiedlichen Bedürfnissen von Menschen mit verschiedenen Behinderungen gerecht zu werden.

Dies beginnt bereits bei der Anfahrt und wird im Gebäude weitergeführt: Um bei jeder Witterung trockenen Fußes die Arbeitsplätze zu erreichen, werden die Mitarbeiter_innen mit Bussen direkt in die Tiefgarage gebracht und gelangen von dort in die Werkstätten. Damit auch innerhalb des Gebäudes eine selbstständige Fortbewegung möglich ist, verbinden Rampen alle Stockwerke. In diesen befinden sich insgesamt 12 Werkstätten, in denen Arbeiten der Leichtmontage und Kerzenproduktion verrichtet werden.

Zusätzlich sorgen Räume für Bewegungstherapie für einen sportlichen Ausgleich, während man sich in den Ruheräumen eine Auszeit nehmen und Geborgenheit finden kann. Für das leibliche Wohl sorgt eine Mensa mit Ausgabeküche und Außenbereich.

OBJEKTDATEN
neubau leichtmontage-werkstatt
Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH
massnahme
neubau
bauherr
lebenshilfe ingolstadt
fertigstellung
2019
leistungsumfang
LPH 1-9, wärmeschutznachweis
datenblatt pdf >